Erfolgreiche Abgabe von Antidepressiva mit Psychotherapie

Tom van Limpt / ANP
Tom van Limpt / ANP

Von den 1 Million Niederländern, die Antidepressiva einnehmen, nehmen schätzungsweise 150.000 sie über einen langen Zeitraum ein, um einen Rückfall in eine Depression zu verhindern. Viele möchten jedoch auf die Nutzung verzichten. Neue Forschungen zeigen, dass kurzfristige psychologische Interventionen wie präventive kognitive Therapie und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie einen nachweisbaren Schutz vor Rückfällen bieten, selbst wenn die Patienten den Gebrauch von Antidepressiva allmählich reduzieren.

Rückfallprävention

Dies bezieht sich auf Forschungen unter der Leitung von Professor Dr. Claudie Buckting und unter der Leitung von Dr. Josephine Breedfelt, die beide der UMC Amsterdam angeschlossen sind. Sie haben vor kurzem studiert Veröffentlicht in JAMA Psychiatrie. Die Forscher verglichen die fortgesetzte Einnahme von Antidepressiva mit dem Entzug von Antidepressiva, während die Patienten eine psychologische Intervention erhielten, die speziell darauf abzielte, einen Rückfall zu verhindern. Sie verwendeten alle individuellen Patientendaten aus vier zuvor veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien (n = 714) in der Metaanalyse. Sie fanden keinen Unterschied im Rückfallrisiko zwischen den beiden Fällen über eine Nachbeobachtungszeit von 15 Monaten.

Ganz neu sind die Ergebnisse übrigens nicht; Die Ergebnisse der Metaanalyse stimmen weitgehend mit früheren Untersuchungen überein, die auch den Nutzen einer Kombination von Psychotherapie mit Reduktion gezeigt haben, jedoch konnten in diesen Studien nur bedingt Aussagen darüber gemacht werden, wer am besten funktioniert.

allgemeiner Ansatz

Josephine Breedfelt sagt, letzteres sei jetzt besser sichtbar. Die protektive Wirkung des Kombinationsansatzes scheint nicht von bestimmten Merkmalen der Patienten wie Alter oder Anzahl vorangegangener depressiver Episoden abzuhängen. Breedvelt: Während klinische Leitlinien die Langzeitanwendung von Antidepressiva bei Hochrisikopatienten empfehlen. Es stimmt, dass Patienten, die bei der ersten Depression jünger waren, viele Restsymptome aufweisen oder sich erst kürzlich erholt haben, ein höheres Rückfallrisiko haben, aber wenn man sich die Art der Interventionen ansieht, ist das Rückfallrisiko nicht so groß. Erscheinen. Sie ist höher, wenn sie ihre Antidepressiva reduzieren und eine Psychotherapie erhalten oder weiterhin Antidepressiva einnehmen.

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Eine wichtige Randnotiz: Dies betrifft immer Menschen, die sich nach einer Depression einigermaßen gut erholen, während frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass 30 Prozent sich “teilweise erholt” haben, dh sie haben Restbeschwerden. Die Frage ist, wie werden Sie dann mit diesen Menschen umgehen? Wir von AMC suchen nach dem richtigen Ansatz. In der Zwischenzeit werden wir für diese Patientengruppe nächste Woche eine „Erholungsklinik“ starten.

sich verjüngende Streifen

In den Niederlanden betonen der Experte/Forscher Peter Groot und der Professor für Psychiatrie Jim van Os seit einiger Zeit die Bedeutung von Tapering mit Tapering. Sie argumentieren gleichzeitig für ihre Anwendung und Kompensation, ZonMw hat kürzlich 1,5 Millionen Euro für die Erforschung der Wirksamkeit von Tapering bereitgestellt, und zwar in zwei Methoden des Taperings: normales versus langsameres Tapering – d.h. Tapering mit kleineren Dosen über einen längeren Zeitraum Methode – für Paroxetin. . Breedvelt räumt ein, dass das Tempo des Ausstiegs von Interesse ist. Es stimmt, dass das Ausschleichen manchmal zu schnell oder zu plötzlich erfolgt. Die sichere Reduktion sollte langsam und in Absprache zwischen Arzt und Patient erfolgen.

Nagel

Inzwischen glaubt sie, dass die Ergebnisse der Metaanalyse nationale und internationale Leitlinien zur Behandlung von Patienten beeinflussen werden. Denn der entscheidende Punkt, so Breedvelt, ist, dass Kliniker und Patienten mit rezidivierenden Depressionen, die den Antidepressiva-Einsatz reduzieren wollen, jetzt mehr Möglichkeiten haben: “Unsere Ergebnisse helfen bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung.”

Sehen Sie hier ein Interview mit den Forschern:

https://edhub.ama-assn.org/jn-learning/audio-player/18612517



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