Mehr Gemüse und weniger Fleisch sind besser für Ihr Gehirn

Die Essgewohnheiten von Menschen, die rund um das Mittelmeer leben, wurden bereits untersucht. Man kann alt werden, und das ist der Gesamteindruck. Wissenschaftler aus Die Universität von Edinburgh (Schottland) Jetzt bewiesen, dass die Mittelmeerdiät Ihr Gehirn später im Leben schärfer hält.

Wissenschaftler haben Menschen, die gegen Ende der 70er Jahre rannten, einer Reihe von Gedächtnis- und Denktests unterzogen. Teilnehmer, die mehr Gemüse und weniger Fleisch aßen, schienen mental bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Studie fand jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Mittelmeerdiät und einer verbesserten Gehirngesundheit.

Anzeichen einer gesunden Alterung des Gehirns – wie ein erhöhtes Volumen an grauer oder weißer Substanz oder weniger Läsionen an weißer Substanz – unterschieden sich nicht zwischen denen, die sich regelmäßig mediterran ernährten, und denen, die dies nicht taten.

Ein alterndes Gehirn

“Dies deutet darauf hin, dass eine überwiegend pflanzliche Ernährung im Alter Vorteile für die kognitive Leistung haben kann”, sagten die Forscher in einer Pressemitteilung der Universität.

Wissenschaftler untersuchten die Denkfähigkeiten von mehr als 500 79-Jährigen ohne Demenz. Sie mussten verschiedene Probleme lösen. Gedächtnis, Denkgeschwindigkeit und Wortkenntnisse wurden ebenfalls getestet. Darüber hinaus mussten die getesteten Probanden im vergangenen Jahr Fragen zu ihren Essgewohnheiten beantworten. Mehr als 350 Menschen wurden ebenfalls einem Gehirn-Scan unterzogen, um einen Einblick in die Struktur ihres Gehirns zu erhalten.

Das Team verwendete statistische Modelle, um nach Zusammenhängen zwischen der Ernährung einer Person, der Denkfähigkeit und der Gesundheit des Gehirns im späteren Leben zu suchen.

Statistisch signifikant

Die Studie zeigte, dass Menschen, die die Mittelmeerdiät am häufigsten befolgten, die höchsten Werte für die kognitive Funktion hatten. Auch unter Berücksichtigung des IQ von Jugendlichen, des Rauchens, der körperlichen Aktivität und der Gesundheitsfaktoren. Die Unterschiede waren gering, aber statistisch signifikant.

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“Die positive Beziehung zwischen der Mittelmeerdiät und der Fähigkeit zu denken kann nicht durch eine gesündere Gehirnstruktur erklärt werden, wie man erwarten könnte”, sagten die Forscher. “Es ist jedoch möglich, dass es andere strukturelle oder funktionelle Gehirnassoziationen mit dieser Diät gibt oder Verbindungen in bestimmten Bereichen des Gehirns und nicht im gesamten Gehirn, wie hier gemessen.”

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